Ihr individueller Einzelunterricht

Instrumentalunterricht und Stimmbildung - zugeschnitten auf Ihre Bedürfnisse

Wenn Sie einen Einzelunterricht buchen oder nähere Informationen erhalten möchten, steht Ihnen Frau DDr.in Ina Tschikof MA, Fachbereichsleiterin für Kreativität, unterstützend zur Seite: 0512 58 88 82-16 bzw. i.tschikof(at)vhs-tirol.at


Klarinette für Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene

In diesem Einzelunterricht erlernen Sie das Spiel auf der Klarinette in einem individuell auf Sie abgestimmten Lerntempo und angepasst an Ihre Lernziele. 

Markus Stern erhielt seinen ersten Klarinettenunterricht bei Stephan Moosmann. Seit 2018 besucht er den Klarinettenunterricht bei Walter Seebacher am Tiroler Landeskonservatorium. Er war Mitglied der Militärmusik Tirol von 2016 bis 2019. Aufgrund mangelnder Saxophonisten bei der Militärmusik hat er sich das Spiel am Saxophon selbst beigebracht. Er spielt Klavier als 3. Instrument und nahm in diesem Instrument sowohl 4 Jahre Unterricht an der Musikschule Westliches Mittelgebirge als auch 4 Jahre am Konservatorium. Seit 2018 ist er Student auf der Klarinette am Mozarteum in Innsbruck. Er nahm bereits an vielen Konzerten mit verschiedenen Orchestern teil, wie z. B. dem Tiroler Kammerorchester Innstrumenti, dem Konservatoriumsorchester, der Orchesterakademie St. Blasius und von Ensembles wie KonsTellation und Bläseroktett.


Atem - Stimme - Rhetorik

Die Stimme ist unser wichtigstes Werkzeug zur Kommunikation und sie ist der Ausdruck unserer Persönlichkeit. Sie verrät, wie wir uns fühlen. Sie zeigt Sicherheit und Unsicherheit.

Häufig spricht man zu schnell, zu leise, zu undeutlich oder zu monoton. Man ist rasch außer Atem, wird heißer und hat das Gefühl, dass die Stimme versagt, was durch das Lampenfieber noch verstärkt wird.  

Vielleicht haben Sie gedacht, dass man nichts daran ändern kann? Jede Stimme lässt sich schulen. Sie können lernen, das Potential Ihrer Stimme optimal zu nutzen.  

Im Einzelunterricht begleitet Minu Ghedina Sie auf dem Weg der Stimmfindung, auf dem Weg zu Ihrer Rede oder dem großen Auftritt und hilft bei Lampenfieber. Sie ist aufgewachsen in Innsbruck, hat ein Schauspielstudium und ein Studium der Germanistik absolviert. Theater- und Filmarbeit/Synchron folgten u. a. in Innsbruck, Freiburg, Essen und Berlin. Minu Ghedina absolvierte Atem- und Stimmarbeit bei Thea Leimann und Gisela Maier, Butohtanz in Berlin. Sie kann Lehrtätigkeiten an der Pädagogischen Hochschule, der Arbeiterkammer, Gewerkschaft, Schauspielschule und diversen Bildungseinrichtungen vorweisen. 

Lesen Sie hier auch unser Interview mit Minu Ghedina.


Stimmbildung - Grundlagen der Gesangs- und Sprechtechnik

Sie möchten besser singen und Ihre Stimme weiterentwickeln? Durch Achtsamkeit und Körperwahrnehmung lernen Sie Ihren Atem und Ihre Stimme besser zu verstehen und bewusst zu entfalten. Im Einzelunterricht behandeln sie:

  • Haltung
  • Atmung
  • Artikulation
  • Resonanz
  • innere Tonvorstellung
  • Ausdruck
  • Phrasierung.

Andrés Balzanelli wurde 1969 in Buenos Aires in eine Musikerfamilie mit italienischen Wurzeln hineingeboren. Ersten Musik- und Gesangsunterricht erhielt er von seiner Mutter, Olga Ismerie. Bis zum Alter von 12 Jahren war er Solist im Kinderchor seines Bezirkes und später war er Mitglied vieler Chöre, u.a. Estudio Coral de Buenos Aires. Bei seinem Vater, Alberto Balzanelli, studierte er Oper, Oratorium, Alte Musik, Chorleitung und Dirigieren. Es folgten Ausbildung für Operngesang am Teatro Colón, Lied, Oratorium und französische Kammermusik an der „Fundación Música de Cámara“, Renaissance und Frühbarock bei Prof. Gabriel Garrido, funktionale Stimmpädagogik (Rabine-Methode), Bühnenreifeprüfung für Oper in Wien, Chorleiterausbildung (tsb) und Atempädagogik nach Prof. Ilse Middendorf (fhg, Innsbruck). Andrés Balzanelli hat an verschiedenen Bühnen Amerikas und Europas mittlerweile mehr als 30 Rollen gesungen - Oper, Operette, Musical - sowie zahlreiche Konzerte gegeben.


Klavier spielen (Einzel- oder Paarunterricht)

Jugendliche oder Erwachsene erhalten die Gelegenheit, ästhetische Erfahrungen in der Begegnung mit Musik und mit sich selbst zu machen/sammeln. Ziel ist es, zum Musizieren am Klavier anzuregen (nach Gehör und/oder nach Noten), Impulse zu geben (Kreativität und Gestaltung) bzw. Entwicklungsprozesse einzuleiten (Reproduktion, Produktion und Improvisation) und zwar mit der eigenen Biografie zu verbinden, ohne Kategorisierung und Begrenzung (vom Songwriting bis zu klassischen Kompositionen) bzw. egal welche Voraussetzungen man mitbringt oder welche musikalischen Ziele man schon verfolgt oder verfolgen will.

Petros Moraitis wurde 1980 in Thessaloniki geboren, wo er an verschiedenen Konservatorien Klavier, Harmonielehre, Kontrapunkt, Fuge und Komposition studierte. An der Abteilung Musikstudien der Kunstakademie an der Aristoteles-Universität Thessaloniki studierte er ab 1999 Musikwissenschaft und ab 2001 Komposition. Im Januar 2010 schloss Moraitis außerdem das Magisterstudium Komposition bei Gerd Kühr an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Graz mit Auszeichnung ab. Darauf folgte das Bachelorstudium Kompositions- und Musiktheoriepädagogik. Seine Werke wurden vom griechischen Rundfunk- und Fernsehorchester aufgenommen und von bedeutenden Chören, Ensembles und Interpreten aufgeführt. Er erhielt zahlreiche Preise und Auszeichnungen. Neben seiner kompositorischen Tätigkeit ist er auch als Sänger in verschiedenen Chören und als Chorleiter tätig. Ab September 2016 folgte eine Lehrtätigkeit im Fach Musikerziehung am Bischöfliches Gymnasium Paulinum Schwaz.

Lesen Sie hier auch unser Interview mit Petros Moraitis.


Cajón - das Schlagzeug in der Kiste

Sie möchten alle Möglichkeiten dieser Groove Box kennenlernen, Schlagtechniken erarbeiten und einige Rhythmen erlernen? Lernen Sie im Einzelunterricht, wie Sie Ihre Lieblingssongs auf der Holzkiste begleiten können und schöpfen Sie das volle Potenzial der Cajón aus. 

Die Grundlagen der Percussion lernte Walter Permoser bei seinem Vater und diversen Privatlehrern in seiner Heimatstadt Kitzbühel. Mit 18 Jahren begann er seine berufliche Laufbahn als Schlagzeuger und Percussionist in diversen Profibands. Vor 10 Jahren entdeckte er seine Liebe für die Cajón. Da dieses Instrument leicht zu erlernen ist, beschloss er, eine musikalische Lehrtätigkeit zu beginnen. Mit Hilfe der Volkshochschule Innsbruck war dies ein leichtes Vorhaben. Mit Workshops und Wochenkursen konnte er bereits viele Menschen für das Cajónspiel begeistern. Ein Einzelunterricht ist die ideale Lösung für Personen, die alle Möglichkeiten des Cajóns kennenlernen möchten.


Online-Stimmbildung

Ein Bewusstsein für körperliche und geistige Fitness ist mittlerweile in unserem Alltag fest integriert. Wir trainieren unsere Körper, optimieren unsere Ernährung, aber an der Stimme arbeiten wir nicht. Man sagt: „Der erste Eindruck zählt“. Nicht nur der optische Ersteindruck ist wichtig, sondern auch der akustische. Unsere Stimme, egal ob gesprochen oder gesungen, prägt unser Auftreten und vermittelt Souveränität und Sicherheit. Lernen Sie, ihre Stimme ganzheitlich bewusst einzusetzen und so langfristig einen gesunden Umgang mit ihrem eigenen Instrument zu verinnerlichen.

Philipp Meraner wurde in Tirol geboren und begann seine gesangliche Ausbildung bei den Wiltener Sängerknaben in Innsbruck. nach dem Studium in Innsbruck und Wien folgten für den Tenor Engagements in Deutschland und Österreich. 2020 begann sich Philipp Meraner immer mehr mit den Themen Stimmphysiologie und Atemtechnik zu beschäftigen. Es folgten Meisterkurse, stimmtherapeutische Weiterbildungen und Fortbildungen, in denen er regelmäßig sein Wissen über Stimmphysiologie, Stimmdiagnostik und Atemtechniken vertieft. Neben seiner Tätigkeit als Sänger ist Philipp Meraner zusätzlich als Pädagoge tätig. Er betreibt ein eigenes Studio in Salzburg und gibt Workshops.

Vhs Logo

Ihr Browser oder dessen Version ist veraltet und diese Seite damit nicht darstellbar. Bitte besuchen Sie unsere Seite mit einem aktuellerem Web-Browser. Auf der Webseite browsehappy.com finden Sie eine Auswahl an aktuellen Web-Browsern und jeweils einen Link zu der Herstellerseite.