Workshop: Ayurveda und Yoga im Herbst: Spüren Sie die Kraft des Herbstes
Der Herbst ist die Zeit des Wandels: Die Blätter färben sich, die Luft wird klarer und die Natur zieht sich langsam zurück. Im Ayurveda ( „Wissen vom Leben“) wird diese Übergangszeit dem Vata-Dosha zugeordnet, das durch Wind, Kälte und Bewegung geprägt ist. Umso wichtiger ist es jetzt, zur Ruhe zu kommen, sich zu erden und das eigene Immunsystem für die kältere Jahreszeit zu stärken.
In diesem Workshop verbinden wir die über 5.000 Jahre alte, ganzheitliche Gesundheitslehre aus dem alten Indien, "Ayurveda" mit der Praxis des "Yoga" – und das inmitten der herbstlichen Natur! Das sanfte Rauschen der Bäume und die frische Luft unterstützen uns dabei, ganz im Hier und Jetzt anzukommen.
Das erwartet Sie:
-Erdende Yoga-Praxis:
Eine harmonisierende Mischung aus fließenden und kraftvollen Bewegungen (Asanas) und tiefen Dehnungen, die speziell darauf ausgelegt ist, die innere Balance zu finden.
-Atemübungen & Meditation (Pranayama):
Gezielte Atemtechniken zur Beruhigung des Nervensystems und zur Stärkung der Lebensenergie (Qi).
-Ayurvedische Herbst-Tipps:
Praktische und leicht umsetzbare Ratschläge für den Alltag (Ernährung, Tagesroutine und Kräuter), um warm und gesund durch den Herbst zu kommen.
€ 4,- Materialbeitrag werden bar von der Kursleiterin eingehoben.
Vorkenntnisse im Yoga können hilfreich sein, sind aber keine Voraussetzung.
Kurstermine
| Samstag, 12.09.2026, 14:30 - 17:30 Uhr | VHS-Haus; 3. Stock, Raum 6 (Saal) |