uni●com – Bildungspartnerschaft Tirol
Vorträge, Führungen und Kurse: Kooperation VHS Tirol und Uni Innsbruck

uni●com, die Bildungspartnerschaft zwischen der Universität Innsbruck und der VHS Tirol, bietet Wissen für alle, die sich für Wissen und Forschung auf akademischem Niveau interessieren und Expertise aus erster Hand und in gut verständlicher Form erhalten möchten. 2011 wurden Universität Innsbruck und Volkshochschule Tirol für ihre Bildungspartnerschaft mit dem Bildungsinnovationspreis des Landes Tirol ausgezeichnet.
Wissen für alle
Ob Literatur, Geschichte, Kunstgeschichte, Archäologie, Botanik, Theologie oder Medizin, ob Vortrag, Führung oder Kurs - Die Teilnehmenden erhalten wissenschaftlich fundierte Einblicke in die aktuelle Lehre und Forschung an der Universität Innsbruck und an der Medizinischen Universität quer durch eine Vielzahl von Wissensgebieten.
Für besonders engagierte Lernende bietet sich die Möglichkeit, das uni●com-Studium generale zu absolvieren – ohne Zugangsvoraussetzungen oder Prüfungen: Beim Besuch von 6 Kursen aus dem uni●com-Programm gilt es als erfüllt und wird mit einem Zertifikat belohnt. Einzige Bedingung ist die Anwesenheit in 75 % aller Kursstunden.

uni●com - Wissen für Kids und Junge Uni

Die Junge Uni lockt alljährlich in den Sommerferien junge Schüler*innen zu spannenden Workshops und Kursen an die Universität Innsbruck. Damit die Nachwuchsforscher*innen in Übung bleiben, bietet die VHS auch während des Schuljahres zusammen mit der Jungen Uni ausgewählte Veranstaltungen an.
uni●com-Vorträge sind für Studierende gegen Vorlage der Studentcard bei der Anmeldung frei zugänglich. Bei uni●com-Kursen und -Führungen gilt die übliche Student*innenermäßigung von 20 %.
Pasta-Workshop
Wir machen verschiedene Pastateige (mit und ohne Ei), formen Pastaspezialitäten und bereiten feine Füllungen und raffinierte Saucen zu, die wir mit einem Glas Wein gemeinsam verkosten.
Hinweis: Bei Stornierung des Kurses ab drei Tagen vor dem Kurstermin wird (auch) der Lebensmittelbeitrag in Rechnung gestellt!
Lebensmittelbeitrag: € 18,-, wird im Kurs kassiert
Kurstermine
| Donnerstag, 12.11.2026, 18:30 - 22:00 Uhr | Mittelschule Zirl; Küche |