5 Fragen an Jonas Weidemann

„Jede Gruppe hat etwas Einzigartiges.“

Jonas Weidemann studierte in Innsbruck Psychologie, liebäugelte schon vor dem Studium mit der Selbstständigkeit und setzte diese anschließend während seines Studiums um. Bereits als Jugendlicher interessierte er sich für Webseiten und fing somit schon in jungen Jahren damit an, seine eigenen Webseiten zu bauen. Mittlerweile gibt er sein Wissen auch gerne in Workshops und Seminaren weiter. In der Volkshochschule Innsbruck unterrichtet Jonas seit 2017 den Kurs „Homepage erstellen mit Wordpress“ und bietet seit kurzem auch Einzelunterricht an. Hier finden Sie mehr Infos dazu.

Lieber Jonas, erzähl uns doch mal, was in deinem Kurs „Homepage erstellen mit Wordpress“ genau gemacht wird.

Wir arbeiten mit Wordpress, der am weitesten verbreiteten Plattform für das Erstellen von Webseiten. Das, was die Leute im Kurs erwartet, sind einfach die Basics: Wie erstelle ich meine ersten Seiten? Wie erstelle ich Blog-Beiträge? Wie erstelle ich Kategorien? Wie konfiguriere ich die Webseite so, dass ich sie sinnvoll nutzen kann? Im Endeffekt handelt es sich um eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Leute, die noch gar keine Ahnung haben von einer Webseite.

Du bietest auch Einzelunterricht an. Woher weiß ich, ob ich besser in deinem Kurs oder bei dir im Einzelunterricht aufgehoben bin?

Der Kurs ist für alle, die noch nicht mit Wordpress gearbeitet haben, um ein Fundament zu bauen und um eine grobe Idee zu bekommen, was man machen kann. Wenn man schon eine Webseite hat und auch ungefähr weiß, wie man diese bedient und der Meinung ist, ein Einsteiger*innen-Kurs wird einem nicht so viele Informationen bieten oder wenn man eine total konkrete Frage oder ein sehr bestimmtes Anliegen oder Problem hat, das man gerne gelöst haben will, dann bietet sich ein Einzelunterricht an.

Kannst du uns kurz umreißen, was die Leute in deinen anderen Einzeltrainings erwartet?

Ich habe mich in den letzten Jahren sehr intensiv mit allem, was mit Webseiten zu tun hat, auseinandergesetzt. Entsprechend ist Suchmaschinenoptimierung und Texte schreiben, die gut lesbar sind – sowohl für Suchmaschinen als auch für Benutzer*innen – bzw. mobile Webseitengestaltung, also die Webseiten anzupassen auf Handys, Tablets und Co., ein Bereich, den ich abdecken kann. Das fällt alles für mich unter den Bereich Webdesign und Web ganz grundsätzlich. Ansonsten, dadurch, dass ich auch viel mit Technik zu tun habe, habe ich auch noch ganz allgemein Computernachhilfe im Angebot. Wenn jemand ein technisches Problem mit seinem Rechner hat, dann ist das in der Regel kein großes Thema – außer der Rechner ist kaputt, dann ist das eine etwas andere Sache –, aber sobald es irgendwas am Computer selbst ist, kann ich helfen.

Du bist selbst Entwickler eines hochgradig optimierten Wordpress-Themes. Was genau bedeutet das?

Wordpress basiert auf sogenannten Themes, das sind Design-Vorlagen, die man importieren kann und anhand derer man sein eigenes Design aufbauen kann. Da gibt es ganz, ganz viele auf dem Markt, die man kostenlos installieren kann. Ich habe in erster Linie für mich selber ein Theme entwickelt, welches an die Bedürfnisse einer normalen Webseite zugeschnitten ist und gleichzeitig so optimiert ist, dass es gut und schnell gefunden wird, also dass man ein gutes Ranking bei Google damit erreichen kann. Dies geschieht anhand der Merkmale, die Google vorgibt, also z. B. Seitengeschwindigkeit, gewisse Grundfunktionen wie ein mobiles Menü und noch ein paar andere Spielereien, die häufig gewünscht werden, aber bei Wordpress standardmäßig nicht dabei sind und damit für die Benutzer*innen relativ aufwändig und kompliziert zu integrieren sind. Das ist da alles mit drin und das kann man relativ leicht anpassen an die eigenen Bedürfnisse.

Du unterrichtest ja schon seit ein paar Jahren in der Volkshochschule. Ist dir da etwas besonders in Erinnerung geblieben?

In jedem Kurs bleiben mir ein paar Dinge hängen: Momente die toll waren, über die man schmunzeln oder lachen kann. Jede Gruppe hat etwas Einzigartiges. Es gab z.B. mal eine Gruppe, die einfach unglaublich aufnahmefähig und extrem schnell war. Ich durfte mich nach jedem Termin hinsetzen und neue Themen vorbereiten. Mit ein paar Teilnehmer*innen habe ich bis heute sporadisch Kontakt – also mal eine E-Mail hier oder eine Nachfrage da.

Mehr über Jonas Weidemann können Sie auf seiner Homepage www.medienweide.com oder auf www.wissensdurst-akademie.com erfahren.