Startschuss für das Herbstprogramm der Volkshochschule Tirol – Interesse der Teilnehmenden ungebrochen

Die Volkshochschule Tirol startet wieder durch und präsentiert ihr vielfältiges Angebot für den kommenden Herbst und Winter. Neben den vielen beliebten Präsenzkursen gibt es ab sofort auch ein umfangreiches Online-Programm. So soll noch mehr Menschen die Möglichkeit geboten werden, an ihren Lieblingskursen teilzunehmen.

Stadträtin Christine Oppitz-Plörer, VHS Tirol-Geschäftsführerin Birgit Brandauer und Landesrätin Beate Palfrader (v.l.n.r.) präsentieren das neue Programm der Volkshochschule. Bild: Land Tirol/Brandhuber

Kochkurse sind in der Volkshochschule Tirol sehr gefragt – auch für spezielle Ernährungsgewohnheiten findet sich einiges im Angebot. Bild: VHS Tirol/Schischkoff

Das Bewegungsprogramm der Volkshochschule wird ständig um neue Kurse erweitert und bietet für alle etwas – von AnfängerInnen bis Fortgeschrittene und für alle Altersklassen. Bild: VHS Tirol/Schischkoff

Mit deutlich kleineren Gruppen und unter strikter Einhaltung der Hygiene- und Verhaltensempfehlungen startet in den nächsten Tagen das Herbstprogramm der Volkshochschule Tirol. Das Interesse der Teilnehmenden an den kommenden Veranstaltungen ist rege. Auch die vielen positiven Rückmeldungen machen deutlich, dass der Kursstart im Herbst von der Tiroler Bevölkerung bereits herbeigesehnt wird. „Die Corona-Krise hat uns allen aufgezeigt, wie wichtig soziale Kontakte, Bildung und Kultur sind. Die Volkshochschule Tirol schafft einen Ort, an dem all das vereint wird“, betont Vereinsvorsitzende Mag.ª Christine Oppitz-Plörer.

Zusätzliche Online-Kurse

Seit diesem Sommer wird das beliebte Präsenzprogramm der Volkshochschule um ein attraktives Online-Angebot ergänzt. So wird auch jenen Menschen eine Teilnahme ermöglicht, die ihr Zuhause aus verschiedenen Gründen nicht verlassen können oder wollen. Ein besonderes Augenmerk liegt auch online auf der Nähe zu den Kursleitenden und der sozialen Interaktion der KursteilnehmerInnen untereinander. „Mit unseren neuen Online-Kursen ermöglichen wir auch in Zeiten der sozialen Distanzierung wertvolle menschliche Begegnungen – etwas, was uns als Volkshochschule besonders auszeichnet“, unterstreicht auch VHS Tirol-Geschäftsführerin Mag.ª Birgit Brandauer die Wichtigkeit eines solchen Angebots.

Spannende Vortrags- und Veranstaltungsreihen

Ein Highlight im aktuellen Programm der Volkshochschule Innsbruck ist die Vortragsreihe „25, 75, 100 – Jahr der Jubiläen“ in Zusammenarbeit mit der Universität Innsbruck. Die Vorträge setzen sich mit drei Jubiläen der österreichischen Politikgeschichte auseinander (25 Jahre EU-Mitgliedschaft, 75 Jahre Zweite Republik, 100 Jahre Bundes-Verfassungsgesetz). Im Rahmen dessen wird auch Bundespräsident a.D. Dr. Heinz Fischer in der VHS Innsbruck mit großer Spannung erwartet.

Zudem setzt sich die kaleidoskopische Veranstaltungsreihe „Niemals vergessen. Niemals.“ zum Ziel, das Erinnern als Grundlage für gegenwärtiges und zukünftiges Denken und Handeln zu nehmen. In zahlreichen Kursen, Vorträgen, Workshops und Führungen wird ein Bogen von altem Antisemitismus zu heutigem (antimuslimischem) Rassismus gespannt. „Das vorhandene Wissen von ZeitzeugInnen des Zweiten Weltkriegs und des Nationalsozialismus auch an die jungen Menschen von heute weiterzugeben ist von enormer Wichtigkeit“, so Landesrätin Dr.in Beate Palfrader.

Außergewöhnliches trifft Altbewährtes

Natürlich bietet die Volkshochschule Tirol auch dieses Semester wieder Kurse und Veranstaltungen aus allen Bereichen an. Neu im Programm sind unter anderem Athletik Training, das Balance Swing™ Training auf dem Minitrampolin, HIIT und Achtsamkeitstraining. Auch wie man Kräutersalze, Naturseife und Naturkosmetik selbst herstellt kann in verschiedenen Standorten der Volkshochschule Tirol gelernt werden ebenso wie das Kochen für spezielle Ernährungsgewohnheiten, wie z. B. glutenfreies und veganes Backen. Kreative können sich beim Korbflechten oder beim Piercing-Patchwork austoben oder sogar ihre eigenen Hüttenschuhe häkeln.