Bildung im Erwachsenenalter als wichtige Chance

Die Volkshochschule Tirol präsentiert für Frühjahr und Sommer ein Programm mit Schwerpunkten in den Bereichen Umwelt und Gesundheit. Eine 2019 durchgeführte Umfrage zeigte, dass das breite Angebot an Sprach-, Kreativ- und Bewegungskursen Selbstvertrauen und Optimismus der Teilnehmenden fördert.

Landesrätin Beate Palfrader, VHS Tirol-Geschäftsführerin Birgit Brandauer und Stadträtin Christine Oppitz-Plörer (v.l.n.r.) präsentieren das neue Programm der Volkshochschule. Bild: Land Tirol/Graus

Pilateskurs

Im Frühjahr 2020 wird erstmals ein Mini-Lehrgang für GesundheitsbotschafterInnen angeboten, der Bewegung, Ernährung und Persönlichkeitsbildung vereint.

In der Volkshochschule Tirol sind Kurse rund ums Selbermachen sehr gefragt.

Über 100 KursteilnehmerInnen der Volkshochschule Tirol bestätigten in einer 2019 durchgeführten Umfrage, was ganzjährig in mehr als 3.000 Veranstaltungen der VHS beobachtet werden kann: Bildung wird auch im Erwachsenenalter als wichtige Chance gesehen, sowohl für die Entwicklung fachlicher Kompetenzen als auch für das persönliche Wohlbefinden. Die absolute Mehrheit gab in der Befragung an, dass sie durch ihren Kursbesuch neben der Möglichkeit, etwas Neues zu erlernen, vor allem Zufriedenheit, Selbstvertrauen und Optimismus gewinnen konnten. „Eine Lernerfahrung wird erst durch die Freude am Lernen nachhaltig, und darauf setzt die Volkshochschule in ihrer täglichen Arbeit“, unterstreicht auch Vereinsvorsitzende Christine Oppitz-Plörer das Ergebnis der Studie.

Auch die Pflege der eigenen Gesundheit und soziale Netzwerke werden nach Angaben der Teilnehmenden durch VHS-Kurse stark gefördert. „In unseren Kursen begegnen sich Menschen verschiedenen Alters mit sehr diversen Bildungs- und Berufshintergründen. Darum ist es besonders schön, dass viele Befragte auch angaben, seit ihrem Kursbesuch offener gegenüber anderen Menschen und Meinungen geworden zu sein“, bemerkt VHS Tirol-Geschäftsführerin Birgit Brandauer.

Selbermachen statt Kaufen im neuen VHS-Kursprogramm

Das aktuelle Programm der Volkshochschulen in ganz Tirol für das Frühjahr 2020 widmet sich unter anderem den aktuellen Themen Umwelt und Ressourcenschonung: Das Angebot reicht von Vorträgen zum Thema Klimaschutz über Upcycling-Workshops bis hin zum Herstellen von Naturprodukten und zu Wissen rund um Garten, Handwerk und Lebensmittelkonservierung. „Umweltschutz und Nachhaltigkeit gehören zu den zentralen Bildungsthemen der heutigen Zeit. Die Volkshochschule nimmt sich dieses Themas vorbildhaft an“, so Landesrätin Beate Palfrader. In Zusammenarbeit mit der neuen Stadtbibliothek und der Universität Innsbruck wird die Veranstaltungsreihe „Zukunft:Wandel“ weitergeführt. Im Fokus stehen dabei die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN. Neben Impulsen aus der Wissenschaft ist vor allem der Dialog zwischen ExpertInnen und BürgerInnen Ziel der Themenabende von Januar bis März.

Förderung eines gesunden Lebensstils

In den vergangenen Semestern registrierte die Volkshochschule eine steigende Nachfrage nach maßgeschneiderten Sport-, Ernährungs- und Entspannungskursen für Unternehmen. Nun bündelt die VHS Tirol erstmals ihre Expertise in den Bereichen Ernährung, Bewegung und Persönlichkeitsbildung und bietet einen modularen Mini-Lehrgang für GesundheitsbotschafterInnen an. In diesem Programm können Interessierte binnen eines Semesters umfassendes Wissen erhalten, um im persönlichen und beruflichen Umfeld gesundheitlich positiv zu wirken. Durch die neue Akkreditierung für den SVS-Gesundheitshunderter können außerdem noch mehr Menschen die Bewegungskurse der Volkshochschule Tirol kostengünstig nutzen.

Über die Volkshochschule Tirol

Die Volkshochschule Tirol ist ein gemeinnütziger, unabhängiger Verein und eine Einrichtung der allgemeinen Erwachsenenbildung. Ihr Ziel ist es, gemäß dem Motto „Wissen für alle“ ein vielfältiges, qualitätsvolles und kostengünstiges Bildungsangebot für die Tiroler Bevölkerung bereitzustellen. Die VHS führt jährlich circa 3.300 Veranstaltungen und Kurse in über 60 Gemeinden in Tirol durch, davon etwa die Hälfte in Innsbruck. In den 25 Zweigstellen im ganzen Bundesland werden unter anderem regelmäßig Sprach-, Bewegungs- und Kreativkurse angeboten. Im Bildungsjahr 2018/19 verzeichnete die VHS Tirol insgesamt über 29.000 Teilnahmen.