5 Fragen an Dominik Stöckl

„Auch im Erwachsenenalter kann man noch problemlos Trompete lernen."

Dominik Stöckl bietet seit 2020 ganz neu in der Volkshochschule Tirol Einzelunterricht für Trompete an. Er erhielt seinen ersten Trompetenunterricht an der Landesmusikschule Westliches Mittelgebirge, schloss 2020 sein Studium der Instrumentalpädagogik am Mozarteum Innsbruck/Salzburg ab und absolviert derzeit ein künstlerisches Instrumentalstudium an der Anton Bruckner Privatuniversität und einen Lehrgang für Jazz und improvisierte Musik. Im Interview erzählt er uns, wie vielseitig einsetzbar die Trompete ist und macht Lust, auch noch im Erwachsenenalter dieses Instrument zu erlernen.

Wie einfach ist es als Erwachsener noch Trompete zu lernen?

Natürlich ist es für Kinder einfacher neue Dinge zu erlernen, doch auch im Erwachsenenalter kann man noch problemlos Trompete lernen. Wichtig dabei ist, dass man sich, wie auch bei Sportarten, von Beginn an die richtigen Bewegungsabläufe erlernt, damit sie sich nach und nach im Unterbewusstsein einspeichern.

Wie schaut ein Einzelunterricht bei dir aus, was erwartet die Teilnehmer*innen?

Im Einzelunterricht achte ich genau auf diese Grundlagen. Dazu gehört die Atmung, die Körperhaltung, der Ansatz, die Tonerzeugung und in weiterer Folge die Stilistik, uvm.

Was kann man mit der Trompete alles spielen, welche Musikstile sind z. B. möglich?

Die Trompete kann sehr vielseitig verwendet werden und ist in vielen Musikgenres vorhanden. Von der klassischen Musik, wie zum Beispiel im Orchester oder als Soloinstrument, oder im Jazz als eines der wichtigsten Blasinstrumente, aber auch in der Popmusik, meistens in einem Bläsersatz mit Saxophon und Posaune, kommt die Trompete zum Einsatz. Und in Tirol bzw. in Österreich hört man die Trompete in fast allen Blasorchestern, Musikkapellen, kleineren Blechbläserbesetzungen, aber auch in der Volksmusik.

Wie bist du überhaupt selber zur Trompete gekommen?

Ich bin über meinen Vater, der auch Trompete spielt, zu dem Instrument gekommen. Im Alter von acht Jahren bin ich damals in die Musikschule gekommen und zwei Jahre später war ich dann schon Mitglied der Bundesmusikkapelle Grinzens, bei der ich auch heute noch aktiv bin.

Wo kann man etwas von dir hören?

Live hören kann man mich unter anderem bei Konzerten der Bundesmusikkapelle Grinzens, bei der Tanzlmusik "De vom Berg" oder bei Alexander's Swing-Time Orchester. Aber auch im Internet gibt's von mir etwas zu finden, zum Beispiel unter meinem Youtube-Kanal "Dominik Stöckl" oder meinem Instagram-Profil "trp_records".

zur YouTube-Seite von Dominik Stöckl

zur Instagram-Seite von Dominik Stöckl