Sie sind hier: » VHS Tirol » News

News

Neue Geschäftsführung an der VHS Tirol

Neue Geschäftsführung an der VHS Tirol

Dipl.-Päd. Klaus Springer übernimmt die Leitung der VHS Tirol

Liebe KursteilnehmerInnen bzw. aktuelle und auch künftige NutzerInnen der Angebote der Volkshochschule in Tirol!
Liebe DozentInnen bzw. KursleiterInnen!
Liebe ZweigstellenleiterInnen, FachbereichsleiterInnen und MitarbeiterInnen!
Liebe KollegInnen der Volkshochschulen in den anderen Bundesländern und in Südtirol!
Liebe SponsorInnen, SystempartnerInnen und Verantwortliche in den Tiroler Gemeinden, der Stadt Innsbruck und im Land Tirol!
Liebe Vorstandsmitglieder, liebes Präsidium!

Mit August habe ich meine Arbeit für die Volkshochschule Tirol aufgenommen.

Als neuer Geschäftsführer grüße ich Sie herzlich!

Die Volkshochschule Tirol ist, wie es in ihren Leitlinien formuliert wurde, den Grundsätzen der Demokratie und Menschenrechte verpflichtet. Sie macht ihre Angebote bedarfs- und bedürfnisgerecht, bietet „Wissen für alle“, schafft Orte der Begegnung und will mit ihrem vielfältigen, qualitätsvollen und kostengünstigen Programm zur Erweiterung der beruflichen und persönlichen Entwicklung und zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen.

In diesem Sinne werden mich u.a. folgende Fragen beschäftigen:
Welche Bildungsangebote brauchen die Menschen heute und in der Zukunft?
Welche Akzente kann die Volkshochschule Tirol zur Stärkung der Menschenrechte setzen?
Wie kann die Volkshochschule Tirol zur Lebensqualität der Menschen beitragen?
Welchen Beitrag können wir als Volkshochschule für die Gesellschaft leisten und wie können dafür PartnerInnen gewonnen werden, die diesen Weg unterstützen?

Bildung ist ein wichtiger Schlüssel zur selbstbestimmten, unabhängigen Lebensgestaltung und damit zu einer freudvollen Lebensführung. Dabei ist Bildung umfassend zu verstehen und Bildungsangebote müssen die individuellen Bedürfnisse und Lebenssituationen berücksichtigen.

Ich werde mich mit meinem Denken, meiner Kraft und aus ganzem Herzen dafür einsetzen, dass die Volkshochschule Tirol mit ihren Angeboten einen guten Beitrag dafür leisten wird. Gerne nehme ich Ihre Anregungen dazu auf und freue ich mich auch auf Zusammenarbeit mit PartnerInnen, die diesen Weg unterstützen.

Gemeinsam können wir viel bewegen!

Auf gute Zusammenarbeit!


Dipl.-Päd. Klaus Springer
Geschäftsführer der Volkshochschule Tirol, Direktor der Volkshochschule Innsbruck

Zur Übersicht